Medienpädagogische Aktivitäten sind an der Grundschule Timmerlah als kontinuierlicher Prozess über alle vier Jahrgangsstufen angelegt, damit alle Schüler/-innen die Möglichkeit erhalten, im Laufe ihrer Grundschulzeit Medienkompetenz zu erwerben und zu vertiefen. Dies geschieht in altersangemessenen Problemstellungen und Aufgabenformaten.
Die Schüler/-innen sollen sich mit unterschiedlichen Medien im Unterricht auseinandersetzen und Handlungsmuster im Umgang mit ihnen einüben, sowie erste Ansätze einer kritischen Bewertung versuchen.
Unsere Schüler/-innen sollen Computer und Tablet als ein Werkzeug zum individuellen Arbeiten, Lernen und Üben sowie zur Informationsbeschaffung und als Komunikations-medium kennenlernen und
einsetzen.
Dies geschieht schwerpunktmäßig über die verpflichtende Teilnahme an der Computer-AG in Klasse 3.
Die Schüler/-innen sollen Computer und Tablet
Analyse und Bewertung von Medien
(über das eigene Medienverhalten sprechen, dem eigenen Medienverhalten kritisch gegenüberstehen, Verhaltensregeln kennen)
Gemäß dieser Zielsetzung ergibt sich für die Schüler/-innen unserer Schule eine nach Jahrgängen verteilte Zuordnung von Unterrichtsinhalten und -zielen:
1. Schuljahr:
2. Schuljahr:
3. Schuljahr:
*Inhalte der verpflichtenden Computer-AG
4. Schuljahr:
(Stand Nov. 2023)
Unsere Schule verfügt über eine gut ausgestatte Bücherei. Die Schüler/-innen können zu festen Zeiten während des Unterrichts Bücher entleihen.
Um die Lesefreude und das Leseinteresse zu wecken und zu fördern, haben wir folgende Projekte in unser Schulleben integriert:
Zur Förderung der Lesefertigkeit unserer Schüler/-innen haben wir im Mai 2023 ein Konzept erarbeitet, das systematisch durch regelmäßige, unterrichtsintegrierte Trainingseinheiten Bestandteil
unseres Schulcurriculums ist. Eine Stunde wöchentlich wird als verbindliche Lesezeit aufgewendet, um Lesestrategien und Lesemethoden konzentriert anzubahnen, zu festigen und zu vertiefen.
(vgl. Konzept zur systematischen Leseförderung an der Grundschule Timmerlah)
Im Sinne einer zukunftsweisenden Medienerziehung werden Fortbildungen und Schulungen nach Bedarf wahrgenommen und aktuelle Inhalte, Einführung neuer Software etc. regelmäßig multipliziert.
In jährlich stattfindenden Medienentwicklungsgesprächen werden dem Schulträger die aktuellen Bedarfe angezeigt.
Medienpädagogische Beratung/IT-Beauftragter: Herr Matalla
(Beschluss GK, 26.05.2016)
Stand Nov. 2023 (ergänzende Überarbeitung)