Übergang in Klasse 5

Informationen zum Übergang zu den weiterführenden Schulen.

Anstelle der seit Beginn des Schuljahres 2015/16 entfallenden Schullaufbahnempfehlung in Niedersachsen bieten die Grundschulen zwei Beratungsgespräche an. Grundlagen für die Gespräche sind der Leistungsstand, die individuelle Lernentwicklung und das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes. Die Beratungsgespräche finden im November und März statt, den genauen Termin entnehmen Sie der jeweils aktuellen Terminübersicht. Auf Wunsch ist den Erziehungsberechtigten in Verbindung mit dem zweiten Beratungsgespräch eine Schullaufbahnempfehlung mitzuteilen.

Neben den Beratungsgesprächen nutzen Sie bitte auch Infoveranstaltungen und Tage „der offenen Tür“ der weiterführenden Schulen. Alle Informationen über die Möglichkeiten der Schullaufbahngestaltung, den Bildungsauftrag, die Leistungsanforderungen und die Arbeitsweisen der jeweiligen Schulform in Abgrenzung zueinander finden Sie hier.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Schulbroschüre. Darüber hinaus gibt es die Informationen zum Schulsystem in Leichter Sprache und in sechs weiteren Sprachen (Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Türkisch).

Schuljahr 2024/25

Anmeldung zu weiterführenden Schulen

Der Anmeldezeitraum für die Integrierten Gesamtschulen ist Montag, 15. April bis Mittwoch, 17. April 2024. Der Anmeldezeitraum für die übrigen weiterführenden Schulen (auch für an den Integrierten Gesamtschulen abgelehnte Bewerberinnen und Bewerber) ist Montag, 29. April bis Dienstag, 30. April 2024. Da die Anmeldung in diesem Jahr weitgehend kontaktlos erfolgen soll, stehen die Schulen für Rückfragen zu den nachfolgend aufgeführten Zeiten überwiegend nur telefonisch zur Verfügung.

Merkblatt: Hier finden Sie weitere Informationen und Adressen der weiterführenden Schulen als PDF-Download.