Schulkindbetreuung

Eine gute Koopertartion

Schulkindbetreuung der AWO

Auf dem Gelände der Grundschule Timmerlah, befindet sich die AWO Schulkindbetreuung Timmerlah. Die Schulkinder werden zurzeit in drei Pavillons betreut. Jede Gruppe kann mit max. 20 Kindern belegt werden.

Die Schulkinder können im Anschluss der Unterrichtszeiten bis 16:00 Uhr, in den Ferienzeiten von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, betreut werden. Zwischen Weihnachten und Neujahr und drei Wochen in den Sommerferien findet keine Betreuung statt. Im laufenden Jahr ist an vier Studientagen, zwei Brückentagen und einem Betriebsveranstaltungstag geschlossen.

Jeden Tag gibt es für die Kinder nach der Schule ein Mittagessen. Dafür hängen Menüpläne für die jeweilige Woche aus.

In Partnerschaft mit den Kindern, in Kooperation mit den Eltern, der Schule und den im Gemeinwesen verankerten Institutionen, die einer weiteren Erschließung von Lernfeldern für Kinder dienen, gestalten die pädagogischen Mitarbeiterinnen ihren Arbeitsauftrag von Bildung, Betreuung und Erziehung. Den Kindern wird es ermöglicht, falls notwendig mit Unterstützung, die Hausaufgaben in der Schulkindbetreuung zu erledigen.

Neben der Hausaufgabenbetreuung unterstützen Angebote von Spiel, Sport, Bewegung, Angebote aus den musischen, kreativen, technischen und handwerklichen Bereichen, die Nutzung von unterschiedlichen Medien und die verstärkte Nutzung von Kontakten und Angeboten außerhalb der Einrichtung die Lebensprozesse und erweitern die Erfahrungswelt und Selbständigkeit der Kinder. Die Fachkräfte setzen dabei auf das Prinzip der Ganzheitlichkeit und bieten den Schulkindern Erfahrungsräume an, in denen sie:

•  sich selbst in ihren Handlungs- und Wirkungsweisen erfahren und wahrnehmen können.
  •  sich konstruktiv mit der Vielfalt von Fragestellungen auseinandersetzen und Lösungen entwickeln zu können.
  •  sich als Forscher und Experten Gestaltungsräume erschließen.
  •  sich und andere respektieren können.
  •  für sich selbst und andere in angemessener Weise Verantwortung tragen.
  •  sich an Planungsprozessen beteiligen können.
  •  ihre Basiskompetenzen erweitern können.

AWO Kita Timmerlah
Heike Beer