Leitziele

Was uns besonders am Herzen liegt.

Unserer Leitbild

Mit diesem Leitmotiv verstehen wir uns als eine Schule, in der es darauf ankommt, die geistigen und sozialen Fähigkeiten aller unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begabungen und Talente zu fördern. Uns ist wichtig, die Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln, ihre Selbstständigkeit zu stärken und sie zu individuellen Leistungen im Team zu motivieren.

Ziele und Grundsätze

• Wir stärken das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler und ihre Fähigkeit, allein und gemeinsam mit anderen zu lernen und zu arbeiten. Dabei sind wir bestrebt, Schlüsselqualifikationen wie Kooperation, Eigeninitiative und Selbständigkeit, vernetztes Denken, Selbstverantwortung, Kommunikations- und soziale Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Leistungsfreude zu vermitteln. Alle am Schulleben Beteiligten bilden eine starke Gemeinschaft.
  • Wir sind bestrebt, die Schülerinnen und Schüler mit unserem Unterricht so zu unterstützen, dass sie ihre Eigenaktivität, Anstrengungsbereitschaft, Lernfreude und Leistung optimieren, aufrechterhalten bzw. wiedererlangen können.
  • Unsere Schule ist ein Lebensraum, in den alle gerne kommen und den Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern mitgestalten können. Grundlage ist die gemeinsame Verantwortung sowie gegenseitiger Respekt und Akzeptanz. Durch regelmäßig stattfindende Aktivitäten und Feste versuchen wir das vertrauens- und respektvolle Verhältnis zueinander zu festigen und zu fördern.
  • Die Schulleitung und das Kollegium setzen sich offen, wertschätzend und unterstützend für die Belange aller Mitglieder der Schulgemeinschaft ein. Im Kollegium herrscht ein freundliches, unterstützendes Klima, getragen von gegenseitiger Akzeptanz.
  • Wir legen Wert auf Kooperation, eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer pädagogischen und fachlichen Professionalität.
  • Wir überprüfen regelmäßig (jährlich) die erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele. Wir ermitteln regelmäßig unsere Stärken und Schwächen und ergreifen im Sinne der Zieloptimierung die erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen.

Unser Leitbild - Ziele und Grundsätze.
Was uns besonders am Herzen liegt.
Unser Leitbild.pdf